FAQ - Meistgestellte Fragen

Warum pubiz.de?

Verlage, Händler und Medienunternehmen stehen im digitalen Zeitalter vor der Herausforderung, dass Management-Aufgaben fordernder und komplexer werden:

  • weil technische Entwicklungen und die veränderte Mediennutzung die tradierten Geschäftsmodelle verändern,
  • weil neue Medien- und Vertriebskanäle hinzu kommen und
  • weil das klassische Geschäft oft stagniert oder sogar schrumpft.

Vor diesem Hintergrund wächst einerseits der Weiterbildungsbedarf stetig – andererseits fehlt im hektischen Alltag in der Regel die Zeit, sich umfassend weiterzubilden und den Überblick über wichtige Themen und Trends zu behalten.

Dafür haben wir das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.

Pubiz.de bietet:

  • Kompaktes Fachwissen für die Buch- und Medienbranche
  • Bewährte Strategien und Werkzeuge von Praktikern für Praktiker
  • Neue Impulse und Lösungen für den digitalen Wandel.

Dabei ist pubiz.de nicht news-, sondern nutzwertgetrieben: Die Inhalte beanspruchen mittelfristige bis dauerhafte Relevanz für das Tagesgeschäft und strategische Aufgaben der Nutzer.

Welche Angebote gibt es auf pubiz.de?

Auf pubiz.de finden Fach- und Führungskräfte aus der Buch- und Medienbranche passgenau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Live-Webinare, Video-Kurse, Praxisbeiträge, Interviews und Anleitungen. Im Fokus stehen branchenrelevante Management- und Marketingstrategien, Innovationsmethoden und Technik-Trends.

Wer darüber hinaus weitergehenden Informations- und Beratungsbedarf hat, findet im Dienstleister-Verzeichnis die passenden Lösungsanbieter und Projektpartner.

Wofür steht der Name pubiz?
Pubiz steht für „publishing meets business“, also für die Verbindung von Verlagsbranche und Wirtschaft.
Wer steht hinter pubiz.de?

Pubiz ist ein Online-Angebot von Harenberg Kommunikation, einem Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe aus Hamburg.

Die Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien GmbH & Co. KG mit Sitz im Zentrum von Dortmund ist ein im Buch- und Verlagsumfeld etabliertes Medienhaus. Unser Portfolio umfasst Fachinformationen, Kundenmagazine, Weiterbildungsangebote, Services und Veranstaltungskonzepte. Das Unternehmen ist vor allem bekannt durch die seit  50 Jahren für den Buchhandel und Verlage herausgegebene Branchenzeitschrift buchreport.

Digitale Services für Verlage und Handel stehen in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder ganz oben auf der Agenda von Harenberg Kommunikation.

Seit 2013 bietet Harenberg Kommunikation erfolgreich interaktive Web-Seminare für die Buch- und Medienbranche an, die bequem vom eigenen Computer aus verfolgt werden können. Fachexperten, Berater und Praktiker stellen darin branchenrelevante Innovationstrends sowie praxisnahe Management- und Marketingstrategien vor. 2018 wurde für diese Inhalte das Wissens- und E-Learning-Portal pubiz.de eingerichtet.

Was ist ein Webinar?
Ein Webinar ist ein Seminar, das nicht Live über das Internet gehalten wird. Sie können bequem von Ihrem Rechner aus  das Webinar jederzeit als Video anschauen. Unsere LIVE-Webinare finden zu einem festen Zeitpunkt statt und bieten zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten.
Was beinhaltet ein Live-Webinar?

Unser Webinar-Paket beinhaltet folgende Komponenten:

  • Live-Webinar: Sie können sich live zum Webinar zuschalten. Nach dem Vortrag des Referenten/der Referentin bleibt noch ausreichend Zeit für individuelle Fragen im Live-Chat.
  • Video-Aufzeichnung: Alle Teilnehmenden erhalten im Anschluss den Video-Mitschnitt zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten.
  • Unterlagen: Auch die Vortragsfolien bekommen Sie im Anschluss an das Webinar.
  • Kontakt zum Referenten/zur Referentin: Wenn Sie im Anschluss an das Webinar noch kurze inhaltliche Nachfragen haben, können Sie sich gerne auch direkt an unsere Referenten wenden.
Welche Technik brauche ich, um an einem Webinar teilnehmen zu können?

Als Teilnehmer brauchen Sie:

  • einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer)
  • eine stabile Internetverbindung
  • ein Telefon oder Headset für die Tonverbindung (notfalls tun es auch die Lautsprecher Ihres PCs)
Benötige ich ein Mikrofon oder Webcam?
Nein, Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Ihre Fragen an den Referenten können Sie auch bequem per Chat stellen.
Wann bekomme ich die Zugangsdaten?
Die Zugangsdaten finden Sie im Anschluss der Buchung auf der Anmeldeseite des Webinars. Außerdem erhalten Sie eine Erinnerung per E-Mail.
Erhalte ich eine Rechnung?
Ja, Sie erhalten eine Rechnung  per - Email zugesandt
Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?
Wenn Sie im Anschluss an ein Webinar eine Teilnahmebestätigung benötigen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@pubiz.de.
Kann ich mir das Webinar auch zu einem späteren Zeitpunkt (noch einmal) ansehen?
Ja, Sie können sich über die Webinarseite und Ihren Anmeldedaten das aufgezeichnete Webinar erneut ansehen
Wir möchten als Gruppe teilnehmen!
Selbstverständlich können Sie gerne mit Ihren Kolleginnen und Kollegen am Webinar teilnehmen. Bitte wenden Sie sich an Annette Kowski unter kowski@buchreport.de, um einen Gruppenrabatt anzufragen.
Wie kann ich Webinare bezahlen?
Melden Sie sich einmalig bei pubiz.de an. Über Ihr Nutzerkonto können Sie dann jederzeit alle Medien buchen und per Kreditkarte, Überweisung oder Lastschrift bezahlen
Ich bin an einer Zusammenarbeit interessiert. An wen muss ich mich wenden?
Melden Sie sich einfach per E-Mail unter info@pubiz.de. Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag.
Wie funktioniert der reduzierte Preis für buchreport-Abonnenten?
Sollten Sie bereits als buchreport-Abonnent registriert sein, erhalten Sie im Check-Out automatisch den reduzierten Preis.
Wie funktioniert die Teilnahme bei kostenlosen Webinare?
Für die Teilnahme an kostenlosen Seminare müssen Sie sich nur registrieren.

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